Großes Tennis für die Kleinen – Jugendförderung beim TC BR Erbach e.V.

Als einer der größten Vereine im Odenwaldkreis sieht sich der Tennisclub verpflichtet, schon die Kleinsten mit ihren Talenten zu fördern. Angefangen vor vielen Jahren hat dies mit der Kooperation der Ballschule Heidelberg. In kleinen Gruppen wurde hier für Vorschulkinder wöchentlich mit viel Spaß und Spiel bei Vielseitigkeitsübungen die Motorik, Koordination sowie technisch-taktische Kompetenzen ausprobiert und trainiert. Die dafür ausgebildeten Trainerinnen konnten anschließend hilfreiche Tipps an die Eltern geben, welche Sportart für ihr Kind als geeignet erscheint. Leider kann die Ballschule trotz großer Nachfrage mangels Trainer nicht mehr angeboten werden.
Als innovativer Verein fördert er nun unter der Leitung von Trainer Sergej Tomtschakowski die Jüngsten im Club. Neben seinem auf die Kids abgestimmten Training waren diese bereit, sich auch im U8-Mannschaftswettbewerb mit Gleichaltrigen zu messen. Hierfür bietet der HTV einen Mannschaftsvielseitigkeits- und Kleinfeldtenniswettbewerb als Jugendpunktrunde auf Bezirksebene an. Es gibt, genau wie bei den „Großen“ in der Team-Tennis-Runde entsprechende Regeln, Termine und Durchführungsbestimmungen. So muss der gastgebende Verein z.B. für die vorgegebenen Vielseitigkeitsübungen und das Kleinfeldtennis Kleinfeldnetze, Tennisbälle und Markierungshütchen zur Verfügung stellen. Auch braucht es immer mindestens einen Erwachsenen, der die jungen Spielerinnen und Spieler zum Auswärtsspiel begleitet, dort führt und die Spielstände notiert. Der jeweilige Gruppensieger wird nach den ausgelosten Begegnungen ermittelt und es folgt im besten Fall das Spiel um den Bezirkssieg.
Das U8-Team mit Julian Schäfer, Erva Kisir, Oscar Heilbut, Nina Tomtschakowski, Niklas Fischer und Ben Werner hat sich in dieser neuen und spannenden Wettkampfwelt großartig geschlagen. Nach insgesamt vier Spielen gegen den TC Bürstadt, BW Bensheim II, TC Heppenheim und MSG TC Hähnlein/TC Alsbach erreichten die Nachwuchssportlerinnen und -sportler einen hervorragenden vierten Tabellenplatz.

Interessierte Kinder und Jugendliche (auch Nichtmitglieder) können beim Sommercamp vom 29.08.-02.09.22 mit Clubtrainer Sergej auf der Anlage des TC BR Erbach e.V. den Tennissport ausprobieren. Weitere Informationen und Anmeldungen unter 0152-53613611 oder → Infoschreiben-Sommercamp 2022-Kinder u Jugendliche und Anmeldung

Kommentare sind geschlossen.