Jahreshauptversammlung 15.07.2022

Wie bereits im letzten Pandemiejahr fand die diesjährige Mitgliederversammlung nicht wie üblich im März, sondern im Sommer statt. Der Vorstand lud am 15.07.2022 zur JHV in den großen Saal des Tennishotel Leu ein. Vorsitzender Ulrich Schwöbel konnte an diesem Abend leider nur wenige, aber dennoch ausreichende Mitglieder begrüßen. Nach seiner Eröffnung der Versammlung erhoben sich die Vereinsangehörigen und gedachten der verstorbenen Mitglieder mit einer Schweigeminute. Sein anschließender Bericht umfasste einen Überblick über das rege Vereinsleben 2021 und 2022, das neben sportlichen und geselligen Events auch von Bauarbeiten und Instandhaltungen des Clubhauses und der Anlage geprägt war.
Stolz konnte er über die Bereitschaft von rund 40 Mitgliedern berichten, die bei der Aktion des Odenwaldkreises „Frühjahrsputz“ freiwillig mitgeholfen haben und somit die Vereinskasse ein wenig aufbesserten. Weitere Einnahmen konnten dank regionaler Sponsoren durch das erfolgreiche DTB- und LK-Tennisturnier „Odenwald Open“ generiert werden. Die Entwicklung der Mitgliederzahl ist mit aktuell 351 erfreulicherweise gut, was für eine gute Vorstandsarbeit und harmonische Stimmung innerhalb des Clubs spricht.
Der Austausch der defekten Terrassentür des Clubhaues und die Frühjahrsinstandsetzung der Plätze durch die Firma Nohe machten einen Großteil der Ausgaben aus. Aufgrund des Alters der Clubanlage werden in Zukunft immer wieder Reparaturarbeiten notwendig werden.  
 
Es folgte der Bericht des Sportwartes Jan Kolmer. Durch das hohe Engagement aller Trainer im Jahr 2021 wurden 14 und im Jahr 2022 15 Mannschaften in der Team-Tennis-Runde gemeldet. Insgesamt konnten in der Medenrunde von allen Teams recht erfolgreiche Spiele absolviert werden. Neu formiert hat sich eine Gruppe aus Spielerinnen und Spielern der umliegenden Vereine, die sich spontan dienstags und donnerstags auf der Anlage zum freien Spiel trifft.
 
Jugendwartin Yvonne Schwöbel präsentierte in ihrem Bericht einen Überblick über die gemischte U8-, U15- und U18-Mannschaft. Die jungen Spielerinnen und Spieler nahmen mit viel Spaß und Erfolg an der Team-Tennis-Runde teil. Zwei weitere Jugendmannschaften (U9 und U10) sind für 2023 geplant. Dank Trainer Sergej Tomtschakowski, der aus Eigeninitiative ehrenamtlich Trainerstunden anbietet, konnten viele junge Kinder als Neumitglieder begrüßt werden.
 
Mit dem anschließend von Jutta Wamsser präsentierten Finanzbericht erhielten die Anwesenden einen umfangreichen Überblick über die aktuelle wirtschaftliche Lage des Vereins sowie einen Ausblick auf das Jahr 2023.
 
Nach Bestätigung des Kassenprüfers über eine ordnungsgemäße Buchführung erfolgte die einstimmige Entlastung des Vorstandes.
 
Es folgten die Ehrungen zur 25-jährigen Mitgliedschaft für Nick Steiner und Laura Wamsser, bereits 50 Jahre im Club sind Monika und Dieter Krämer sowie Ursula Schneider. Mit Erreichen des 80. Lebensjahres und 30-jähriger Mitgliedschaft wurden Claus Engelhardt, Bärbel Ihrig, Wolfgang Kraut und Manfred Leinweber zum Ehrenmitglied ernannt.

    

Für seine 33-jährige ehrenamtliche Mitarbeit im Tennisclub und auch nach seinem Ausscheiden aus dem Vorstand im Jahre 2018 weiterhin freiwillige Unterstützung in der Vereinsarbeit wurde Ludwig Flösser auf Vorschlag des Vorsitzenden vorzeitig und einstimmig von der Mitgliederversammlung zum Ehrenmitglied ernannt.

   

Im vorletzten Tagungspunkt wurden die Mitgliedsbeiträge besprochen. Trotz aller Bemühungen, Kosten zu sparen, indem verschiedene anfallende Arbeiten auf freiwillige Helfer verteilt wurden, sieht sich der Vorstand für einen in der Zukunft ausgeglichenen Haushalt gezwungen, eine geregelte Lösung zu finden und zu beschließen.
Grundsätzlich sollen die Mitgliedsbeiträge nicht erhöht werden (letzte Erhöhung fand 2018 statt), stattdessen schlägt der Vorstand die Ableistung von Arbeitsstunden oder ersatzweise Abgeltungszahlungen vor. Die Mehrheit der Mitglieder stimmte dieser neuen Regelung ab 2023 zu und verlangt dafür die Organisation der Arbeitseinsätze sowie die Information an alle Mitglieder.
 
Zum Abschluss der Versammlung wurde der Punkt „Anträge und Verschiedenes“ vorgetragen. Auf Antrag von Ludwig Flösser und mit einstimmiger Wahl der Mitglieder konnte Stefanie Bechtold als neues Vorstandsmitglied für das Ressort „Technik und Anlagen“ begrüßt werden. Die Kündigung unseres Clubwirtes Swen Hotz wurde bekanntgegeben, der Vorstand steht bereits in Verhandlung mit einem neuen Wirt. Mitglied Tom Ulm berichtete über seinen Besuch bei der städtischen Veranstaltung „1. kommunale Sicherheitskonferenz“, hier ging es um die Zusammenarbeit zwischen der Stadt Erbach und der Polizei im Odenwald im Kampf gegen lokale Brennpunkte. Dieter Krämer kritisierte die geringe Beteilung der Mannschaftsspieler an dieser Veranstaltung. Der Vorstand stimmte ihm zu und wird dies in einer seiner nächsten Sitzungen diskutieren.
 
Das vollständige Protokoll der Jahreshauptversammlung kann beim Vorstand auf Anforderung gerne eingesehen werden.
 

Kommentare sind geschlossen.