Eröffnung der Clubgaststätte nach der Winterpause

Liebe Mitglieder und Freunde des Vereins,

am 01.05.2026 geht es endlich wieder los: Unsere Terrasse öffnet zur Bewirtung!
Bei gutem Wetter begrüßt euch Cvijeta Peles mit ihrem Team ab 12:00 Uhr. Bei schlechtem Wetter starten wir am 01.05.2026 erst ab 15:00 Uhr. Das Team der Clubgaststätte „Matchball“ freut sich sehr auf euren Besuch! 

Zur Einstimmung auf die Eröffnung, findet ihr hier schon einmal die aktuelle Speisekarte. Zusätzlich erwartet euch eine wechselnde Auswahl an tollen Spezialitäten auf der Tafel am Vereinsheim. 
Kommt vorbei und genießt das tolle Ambiente!

Einladung zum 8. LK-Turnier des TC BR Erbach

Liebe Mitglieder und sportlich interessierte Gäste,
wir freuen uns, euch herzlich zu unserem 8. LK Tagesturnier einzuladen, das am 02. und 03. Mai 2026 auf unserer schönen Anlage stattfinden wird! Dieses Turnier bietet eine großartige Gelegenheit euer Können auf dem Platz zu zeigen und spannende Matches zu erleben. Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnehmer/innen und starke Begegnungen.

Die Anmeldung zum Turnier erfolgt über die Turniersuche von Tennis.de. Hier der entsprechende Link: https://www.tennis.de/spielen/spielbetrieb/turniersuche.html
 

Plätze ab 23. April geöffnet

Liebe Mitglieder, 

das Warten hat ein Ende! Ab morgen Nachmittag (23.04.2026) sind die Plätze geöffnet bzw. freigegeben.
Achtung: Bitte denkt daran, dass es dringend erforderlich ist, nach dem Spielen mit den Scharierhölzern zu arbeiten, die Plätze vollständig abzuziehen und die Linien ordentlich zu kehren.
Danke für eure Mithilfe!

Sportliche Grüße
Der Vorstand des TC BR Erbach e. V.

Arbeitseinsatz „Frühjahrsputz“

Der Arbeitseinsatz „Frühjahrsputz“, gefördert von der Ehrenamtsagentur des Odenwaldkreises, war auch 2026 ein Erfolg. Dieser fand am 18. April ab 10:00 Uhr auf der Anlage des TC BR Erbach e. V. statt. Mit 50 motivierten Helferinnen und Helfern ging die Arbeit zügig voran. Besonders erfreulich war dabei der Einsatz unserer jüngsten Unterstützer und Unterstützerinnen, die tatkräftig mit anpackten.

Gemeinsam wurde die Anlage aus dem Winterschlaf erweckt und optimal auf die bevorstehende Sandplatz-Saison vorbereitet. Es wurden Netze aufgehängt, Sichtschutzplanen angebracht sowie Bänke und Spielstandstafeln auf den Plätzen verteilt. Darüber hinaus wurden die eingelagerten Terrassenmöbel gereinigt und wieder aufgestellt, Schirme an ihre vorgesehenen Positionen auf den Plätzen deponiert sowie das Unkraut auf der Anlage entfernt.
Ein besonderer Dank gilt Cvijeta Peles, die alle Beteiligten mit frischem Kaffee versorgte, sowie Tim Trautmann, der als Verantwortlicher für das Ressort „Technik und Anlagen“ den Einsatz im Vorfeld organisierte. Der Verein bedankt sich außerdem herzlich bei allen Helferinnen und Helfern für ihr Engagement. 

Wichtig: Wenn Tennisplätze im Frühjahr neu instand gesetzt werden (insbesondere Sandplätze/Ziegelmehl), ist eine anschließende Ruhephase entscheidend für die Qualität und Langlebigkeit des Belags. Aus diesem Grund ist die Nutzung der Außenplätze für die kommenden Tage untersagt. Sobald die Plätze freigegeben sind, wird es selbstverständlich eine Information in der WhatsApp-Gruppe sowie auf unserer Homepage geben.

 

Arbeitseinsatz am 18. April 2026

Liebe Mitglieder,
wir wollen unsere Plätze für die kommende Saison spielbereit machen. Deshalb findet am 18.04.2026 um 10:00 Uhr ein gemeinsamer Arbeitseinsatz statt. Diese Aktion wird wieder  von der Ehrenamtsagentur des Odenwaldkreises unterstützt. Die Anmeldung erfolgt daher über die Internetseite „freiwillig-im-Odenwaldkreis“. Hier geht’s zur Anmeldung:

Frühjahrsputz am Tennis-Club Erbach

Wir freuen uns über eure tatkräftige Unterstützung!

Mit sportlichen Grüßen
Der Vorstand des TC BR Erbach e. V.

Bericht JHV 2026

Die Jahreshauptversammlung des TC Blau-Rot Erbach e. V. fand am 13. März 2026 im Tennishotel Leu statt. Anwesend waren 38 stimmberechtigte Mitglieder, wodurch die Beschlussfähigkeit gegeben war. Nach Ankunft der Mitglieder begrüßte der Vorsitzende Ulrich Schwöbel die Anwesenden und eröffnete die Sitzung. Zu Beginn wurde zunächst den verstorbenen Mitgliedern in einer Trauerminute gedacht. Das anschließende Dankwort galt den Ehrenmitgliedern und Gästen, dem Platz- und Anlagenpersonal, dem Team unserer Clubgaststätte sowie allen ehrenamtlich Tätigen des Vereins.

In seinem Bericht hob Ulrich Schwöbel den planmäßigen Verlauf der Hallensanierung zum Saisonbeginn 2025 hervor, welcher termingerecht abgeschlossen wurde. Weiterhin nahm er Bezug auf die Strukturreform im Hessischen Tennisverband, wonach zwei Regionen, Nord und Süd, eingeführt wurden, was eine Abkehr von der bisherigen Gliederung darstellt. Die Mitgliederentwicklung, die grafisch aufbereitet wurde, zeigt einen erfreulichen Trend und ist laut aktuellem Stand bei 350 Mitgliedern. Abschließend wurde der Jahresterminplan für 2026 präsentiert, zur Orientierung für die bevorstehenden Veranstaltungen. Dieser Terminplan ist auch auf der Homepage des Vereins zu finden.

Als Geschäftsführer berichtete Uwe Halla anknüpfend über den IT- und Netzwerkausbau des Vereins. Der Internetanbieter wurde gewechselt, was zu einer Steigerung der Bandbreite von 6 Mbit/s auf 50 Mbit/s führte. Die LAN-Verbindung wurde im Zuge der Hallensanierung in die Tennishalle verlegt. Zudem erfolgte der Providerwechsel für Internet und E-Mail von HOSTEUROPE zu Hetzner, um Office 365 effizienter nutzen zu können.

Bei den anschließenden Berichten der Ressorts startete zunächst Jan Kolmer als Sportwart. Im Fokus seiner Rede standen die Ergebnisse der Team-Tennis-Saison 2025, die sehr erfolgreich für den Verein verlief. Die aufgestiegenen Mannschaften wurden betont und es wurden die gemeldeten Teams für 2026 aufgezeigt.
Einige strengere Worte gab es aus dem Ressort „Jugend“. Aufgrund der aktuellen Vakanz für dieses Ehrenamt konnte kein ausführlicher Bericht erfolgen. Es wurde ein erneuter Appell an die Mitglieder ausgesprochen, Werbung zu machen und Personen für diese Aufgabe zu gewinnen.
Für den Bereich „Technik und Anlagen“ folgte Tim Trautmann mit seiner Ansprache. Er berichtete über den kürzlich erfolgten Gärtnerwechsel. Die Arbeitseinsätze, die von der Ehrenamtsagentur des Odenwaldkreises unterstützt wurden, brachten dem Verein einige Einnahmen. In seiner kurzen Rede betonte Tim Trautmann außerdem die Möglichkeit, auch außerhalb offizieller Arbeitseinsätze (nach Absprache) seine Stunden zu leisten.
Der Bericht aus dem Ressort „Finanzen“ von Jutta Wamsser umfasste die Ein- und Ausgaben 2024/2025 (Plan/Ist) sowie die Planzahlen für das Jahr 2026 in übersichtlicher Form. Die Kasse wurde am 05.03.2026 geprüft, ohne Beanstandungen. Nach dem Vortrag aus dem Ressort „Finanzen“ erfolgte die einstimmige Entlastung des Vorstandes und ein neuer Kassenprüfer wurde gewählt.

Als nächsten Programmpunkt erfolgten die Ehrungen. Hier wurden langjährige Mitgliedschaften und Ehrenmitgliedschaften gewürdigt. Die Ehrenmitgliedschaften gingen an Hans-Joachim Glenz und Jörg-Tom Ulm. Zur 25-jährigen Mitgliedschaft gratuliert der Verein: Dr. Magdalena Schneider, Petra Schulz, Marc Faig und Andreas Schulz. Der Vorsitzende des Sportkreises Odenwald, Klaus-Dieter Neumann, ehrte folgende Vorstandsmitglieder für ihr langjähriges Engagement beim TC Blau-Rot Erbach: Jutta Wamsser, Achim Auerswald, Laura Wamsser sowie Tanja Schwinn.

Mitglieder seit 25 Jahren (v. l. n. r.: Andreas Schulz, Marc Faig, Petra Schulz und Ulrich Schwöbel)

Im Anschluss an die Ehrungen erfolgten wichtige Beschlüsse. Der Vorstand schlug ab 2026 eine Anpassung der Mitgliedsbeiträge vor. Dieser Vorschlag wurde gestützt durch die Preisentwicklung für Rohstoffe, Material, Energie und handwerkliche Dienstleistungen innerhalb der letzten Jahre. Eine Beitragsänderung beim TC BR Erbach e. V. erfolgte zuletzt im Jahr 2018. Über die vom Vorstand vorgeschlagenen Anpassungen der Beiträge wurde diskutiert und die leicht veränderten Zahlen wurden anschließend einstimmig angenommen. Somit ergeben sich ab dem Jahr 2026 folgende Mitgliedsbeiträge:

Erstmitglied                   260 Euro
Zweitmitglied                 180 Euro
Jugendliche/Studenten 110 Euro
Vorstandsmitglieder     90 Euro
Kinder bis 12 Jahre      40 Euro
Jugendl. 13 bis 17 Jahre 80 Euro
Passive Mitgliedschaft    50 Euro

Weiterhin wurde die Erhöhung der Arbeitsstundensätze von 10 auf 15 Euro vorgeschlagen und beschlossen. Dies betrifft aktive Mitglieder zwischen 16 und 69 Jahren.

Die Versammlung schloss Ulrich Schwöbel mit einem Dank an alle ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, den Trainerinnen und Trainern, dem Gärtner und allen weiteren Unterstützern. Als Ausblick wurden die Umsetzung der Satzungs- und Beitragsänderungen, sowie der Abschluss der baulichen Maßnahmen erwähnt. Die Versammlung endete um 22:05 Uhr.

Die Jugend des TC BR Erbach sagt Danke!

Am 22.03.2026 fand das Kiwanis-Lions-Tennisbenefizturnier in der Tennishalle in Erbach statt. Bereits am Mittag begann die Veranstaltung mit einer herzlichen Begrüßung aller Anwesenden, bei der Manfred Uhrig, Peter Jöckel als Vertreter des Kiwanis- und Lionsclubs sowie Ulrich Schwöbel als Vorstand des TC BR Erbach gemeinsam das Wort an die Teilnehmer und Zuschauer richteten. In diesem Jahr durfte zudem ein besonderer Gast begrüßt werden: Maik Stainer. Dieser ist aktuell unter den Top 35 Spielern des Deutschen Tennis Bundes sowie unter den Top 700 der ATP-Weltrangliste. Zu seinen jüngsten Erfolgen zählt unter anderem der Titel des Hessenmeisters 2025. Dank der Förderung der Sparkasse Odenwaldkreis und der Volksbank Odenwaldkreis wurde es möglich, Maik Stainer für das Turnier zu gewinnen. Ein absolutes Highlight, das zahlreiche Spieler und Zuschauer in die Halle lockte. Mit über 60 Teilnehmern sowie einer ähnlich großen Zuschauerzahl wurde das Turnier somit zu einem vollen Erfolg. Gespielt wurde im Doppelmodus mit einer Spielzeit von jeweils 15 Minuten. Dadurch ergaben sich viele abwechslungsreiche und teils auch humorvolle Begegnungen zwischen Spielerinnen und Spielern unterschiedlichster Spielniveaus, was den sportlichen Austausch zusätzlich bereicherte.
Insgesamt konnten 4.000 Euro zugunsten der Kinder- und Jugendarbeit des TC Blau-Rot Erbach e. V. gesammelt werden. Diese großzügige Spende ermöglicht die Umsetzung zahlreicher geplanter Projekte und Vorhaben. Hierfür ist der gesamte Verein außerordentlich dankbar. Ein besonderer Dank gilt zudem der Turnierleitung. Dieses Amt übernahm Michaela Seeger, die mit großem Engagement die Paarungen koordinierte und den reibungslosen Ablauf des Turniers sicherstellte.